Leserinnen

Donnerstag, 18. Mai 2017

Gratisanleitung/ Häkelanleitung: Pfiffigstes Elchdames Jacke


Für die Anleitung zur Elchdame verschickte ich früher immer eine kleine Gratiszugabe, wenn mir jemand ein Foto zusendete. Die Anleitung für die Jacke möchte ich nun hier hinterlegen.



Pfiffigstes

Jacke der Elchdame

geschrieben: Sonntag, 21. August 2011

Diese Anleitung entstand nach einer Idee von Pfiffigste.







Du darfst die gehäkelten Jacken gern verkaufen, nicht aber diese Anleitung.



Angaben zu Wolle und Häkelnadel

Nadel: 2mm

Wolle: 2,5 - 3,5, Baumwolle, mercerisiert, gasiert und gekämmt, vorzugsweise Carina oder Catania

Pfiffigstes Häkel-Begriffserklärungen findest Du in der Kaufanleitung zur Elchdame.

Farbschema

Farbe 1: Rosa, kräftig für die Jacke

Häkelfestigkeit: Etwas lockerer als für die Elchdame

Die Häkelschrift

  1. Kragen, Rosa kräftig: In Reihen: 12LM, 1WLM.
  2. Häkele zurück, anstatt zu wenden: 12FM, 1WLM, wenden.
  3. 12FM,+ Zunahmen: 6LM, 1WLM, wenden.
  4. 18FM, + Zunahmen: 6LM, 1WLM.
  5. 2 Reihen: 24FM, 1WLM.



Nun werden die Maschen in 3 Teile geteilt, damit die Ärmellöcher entstehen können.



  1. Teil 1: 6FM, 1WLM.
  2. 5 Reihen: 6FM, 1WLM.
  3. 6FM, keine WLM. Faden abschneiden. Ende Teil1.
  4. Teil 2, Mittelteil: Lege den Kragen nach unten (Anfangsfaden rechts), der Endfaden (Teil 1) sitzt nun oben links, Teil 1 ist rechts. Steche in die erstmögliche Masche links neben Teil 1, und häkele ab hier: 12FM, 1WLM.
  5. 5 Reihen: 12FM, 1WLM.
  6. 12FM, keine WLM. Faden abschneiden. Ende Teil2.
  7. Teil 3: Lege hin wie vorher und beginne mit Teil 3 in nächster Masche neben Teil 2. Teil 3 ist wie Teil 1 gehäkelt.



Nun werden die Teile zusammengehäkelt:



  1. Setze an Teil 1 an: 6FM, 6LM, 12 FM an Teil 2, 6LM, 6FM an Teil3. WLM.
  2. 2 Reihen: 36FM.
  3. 2LM.
  4. SZRD, dann 37FM (38).
  5. 2-3 RD à 38FM.
  6. Hier kannst Du verlängern, indem Du weitere Runden häkelst, vielleicht sind dann aber Zunahmen nötig, da der Körper nach unten hin ja breiter wird.
  7. Häkele noch zum nächstkommenden Ärmelloch. Beginne dort die Rüschen.
  8. Rüschen:* 4LM, damit 1FM der Vorrunde überspringen, dann in nächster FM mit KM fixieren*.
  9. Beende. Vernähe alle Fäden.






Viel Spaß also dann!!!

Und natürlich freue ich mich weiterhin, wenn ich Fotos bekomme.


Die Anleitung für die Elchdame zog noch heute in meinen Ravelry-Shop ein.

http://www.ravelry.com/designers/steffi-mark
http://www.ravelry.com/patterns/library/elchdame

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gratisschnittmuster: Pfiffigstes genähter, flacher Weihnachtsbaum

Das Nähen möchte ich nicht aus den Augen verlieren, auch die Schnittmuster, die noch auf der Homepage liegen, möchte ich nach und...